Ihre Webpräsenz - mein Arbeitsplatz

1/3

Ob Suchmaschinenoptimierung, Content Management oder Online Marketing - das Hauptziel ist immer dasselbe: Sie möchten im Web optimal aufgestellt sein, von potenziellen Kunden gefunden werden und Ihre Besucher mit Mehrwert versorgen.

 

Natürlich spielt Ihre Homepage dabei eine Hauptrolle, aber auch jeder andere Ort, an dem Sie im Internet Präsenz zeigen: Social-Media-Kanäle, Affiliate-Projekte, Branchen-Portale und Business-Plattformen. Ich helfe Ihnen beim Aufbau Ihrer digitalen Identität.

Online Marketing & SEO Management

Die Vor- und Nachteile der Digitalisierung halten sich in etwa die Waage. Einerseits können Sie sich einfacher, umfassender und aktueller präsentieren denn je - und das zu extrem günstigen Konditionen. Andererseits wird es immer schwieriger, mit Ihrem Angebot herauszustechen aus tausenden Websites und hunderten Blogs zu ähnlichen Themen. Moderne Analyse-Tools, gezielte Online-Strategien und exakte Monitoring-Methoden helfen dabei, den richtigen digitalen Weg zu wählen. Auch die Erstellung von sogenanntem Edel-Content macht Sinn, um sich wohltuend vom Wettbewerb abzuheben, z. B. in Form von Ratgebern, White Papers, FAQs, Fachartikeln oder Erklärvideos. 

Was bei alldem gerne mal vergessen wird: Das digitale Business ist von enormer Dynamik geprägt und verlangt nach stetigen Anpassungen. Es wächst jedoch auch nicht in den Himmel. Bleiben Sie daher realistisch und investieren Sie in ein digitales Fundement, auf dem es sich Schritt für Schritt aufbauen lässt. Zwei Dinge sind hierbei entscheidend: die Onpage- und Offpage-Optimierung Ihrer Webpräsenz. Anders formuliert: Wie Sie sich selber darstellen und wie Sie von anderen wahrgenommen werden. Als Content-Experte und SEO-Coach stehe ich Ihnen mit zertifiziertem Know-how zur Verfügung.

Der Website-Relaunch: eine echte Herausforderung

Vor allem anderen steht ein glasklares, am besten gemeinsam erarbeitetes Briefing: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Internet-Aktivitäten? Geht es Ihnen eher um die Awareness Ihrer Marke oder um direkte Kundengewinnung? Wollen Sie die Konkurrenz in den Augen der User hinter sich lassen oder im Netz eine neue Nische besetzen? Möchten Sie vor allem die Sichtbarkeit Ihrer Homepage verbessern oder vorrangig deren Usability stärken?
 

Wenn Fragen wie diese geklärt sind, kann ich plangemäß mit der Analyse und Optimierung Ihres Internetauftritts beginnen und dabei so einiges für Sie tun - sowohl in beratender Funktion als auch ganz konkret. Bedenken Sie, dass professionelle Online-Marketing-Tools wie Sistrix oder Hubspot nicht kostenlos zu haben sind. So oder so umfasst mein digitales Portfolio eine Vielzahl an Leistungen:

  • Analyse Ihrer Website(s) anhand von Ranking-Faktoren und relevanten KPIs (Key Performance Indicators) wie Bounces, Visits, Traffic, Downloads, Leads oder Conversions

  • Benchmarking mit Ihren stärksten Wettbewerbern im Hinblick auf Klickraten, Visibility, Keyword-Stärke, Verweildauer etc.

  • Keyword-basierte Optimierung von Texten, Tags, Titles, Headlines, Descriptions, Dateinamen und "verstecktem" Content

  • Empfehlungen für ein weiteres Vorgehen im Hinblick auf Ihr Online Marketing, Content Management System (CMS), mögliche Affiliates oder sinnvolles SEA

Immer dasselbe: die Keyword-Problematik

Stellen Sie sich vor, das Wort "Keyword" wäre das "Keyword" für diesen Absatz. Dann würden Sie "Keyword" häufiger lesen, als Ihnen das Wort "Keyword" lieb sein mag. Eigentlich wollen Sie trotz "Keyword" einen flüssig geschriebenen Text, in dem besagtes "Keyword" aber möglichst oft auftauchen soll. Denn das "Keyword" - wenn Sie es als "Keyword" für die Online-Suche festlegen - entscheidet ja heutzutage (leider) mit über den Marketing-Erfolg.

Sie sollten sich keineswegs verrückt machen lassen von dem, was Ihnen an vermeintlichem Fachwissen eingetrichtert wird. Google ändert seine Algorithmen ständig und setzt aktuell mehr auf Content und Kontext denn je. Natürlich spielen Keywords auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der organischen Suche im Internet, aber längst nicht in dem Maße, wie Sie vielleicht glauben.

Lassen Sie sich nicht beirren

Backlinks, Metatags und Retargeting, SERP, CTR und CPC, iFrames, Snippets und Widgets - das Vokabular im Online- und SEO- Marketing ist nicht für jeden gleich verständlich. Das muss es auch nicht sein, solange man um die Stellschrauben weiß, die es zu drehen gilt. Im Fokus sollten dabei immer Ihre Wunschvorstellungen und die Anforderungen Ihrer Zielgruppe stehen. 

So oder so: Eine Garantie, dass Sie von Platz 25 im Google-Ranking innerhalb eines Monats auf Platz 1 schießen, kann Ihnen niemand geben. SEO und Online Marketing wird immer auch "Try & Error" bleiben. So mag Ihnen ein Wikipedia-Eintrag Ihres Unternehmens am Ende mehr bringen als 10.000 Likes bei Facebook. Ich unterstütze Sie jedenfalls dabei, all das passend zu machen, was definitiv verbessert gehört. 

Texter, Redakteur & Content-Experte

Lindenstraße 88, 50674 Köln

mail@frankbrehm.de

Fon: 0221 - 3560280

  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Google Places Social Icon